Titelbild2018

Aktuelles

Mai 2022: ADFC startet in die Radtourensaison 2022

Foto Tourenprogramm 2022

Die orangenen Radtourenprogramme des ADFC Main-Taunus kündigen es an:
Ab Mai geht’s wieder los mit den geführten Radtouren für ADFC Mitglieder und andere Radtouren-Interessierte: Feierabendtouren, Rad-Ausflüge unter der Woche mit und ohne E-Bike und ganz- oder halbtägige Sonntagstouren - jeden und jede ist etwas dabei! Hier geht’s zu den Details

April 2022: ADFC befragt Hattersheimer Bürgermeisterkandidat*innen

Wahl

Anlässlich der bevorstehenden Bürgermeisterwahl wollte die ADFC Ortsgruppe Hattersheim die Radverkehrs-Ansichten der drei Bewerber*innen wissen. Der ADFC beklagt, dass das in Hattersheim seit 2017 existierende Nahverkehrskonzept nur punktuell umgesetzt wurde - obwohl der Zielhorizont der AGNH-Strategie bereits das Jahr 2025 ist. Daher ist die kommende Bürgermeisteramtszeit entscheidend.


mehr zum Thema »

März 2022: Offener Brief an Präsidenten von Hessen Mobil

Lorsbach

Seit nahezu 30 Jahren fordern Radfahrende den L3011 begleitenden Radweg zwischen Hofheim und Lorsbach. Jetzt vergrößert Hessen Mobil dort einen Kurvenradius, damit Kfz sicherer schneller fahren können. Ohne Realisierung des geforderten Radwegs und ohne praktikable Umleitung für den Radverkehr während der Bauphase. Presse und Politik haben unseren Brief zur Kenntnis erhalten.


mehr zum Thema »

Januar 2022: ADFC bittet Bundestagsabgeordnete gegen Autobahnausbau einzutreten

A67 und A5

Der 52 km lange Ausbau von vier auf sechs Fahrspuren ist aus Sicht des ADFC nicht zeitgemäß. Alle Verkehrsmaßnahmen, die den CO2-Ausstoß befördern anstatt ihn zu reduzieren, müssen hinterfragt werden. Flächenfraß für Autobahnen ist mit den Klimaschutzzielen nicht zu vereinbaren. Dieser Aufruf geht an Norbert Altenkamp (CDU), Kordula Schulz-Asche (Bündnis 90 / Die Grünen) und Bettina Stark-Watzinger (FDP).


mehr zum Thema »

Dezember 2021: MTK Radverkehrskonzept überarbeitet

Radverkehrskonzept

Das 2017 neu erstellte Konzept, in dem der Ziel-Zustand von Radwegen beschrieben ist, auf denen Radfahrer*innen sicher, direkt und lückenlos ihre Alltagsstrecken bewältigen können, wurde 2021 überarbeitet: Es benennt nun 75 Lücken, die von den Kommunen, vom Kreis oder vom Land geschlossen werden sollen. Der ADFC Main-Taunus fordert, die zeitnahe Umsetzung der teilweise seit Jahrzehnten angemahnten Verbesserungen!

September 2021: ADFC Hattersheim installiert erstes Ghostbike im MTK

Ghostbike Hattersheim

Am Dienstag, den 28.9.2021, um 17:30 Uhr zog Kolja Franssen vom ADFC Hattersheim die letzten Schrauben an. Zur Unterstützung dieser Aktion waren ADFC Mitglieder aus dem ganzen MTK angefahren. Seitdem steht es nun an der Ecke Hessendamm / Im Mühlenviertel: ein komplett weiß lackiertes Fahrrad, das an den Verkehrsunfall vom 25.1.2021 erinnert und an den in der Folge davon verstorbenen Hattersheimer Radfahrer. Alle waren sich einig: Es braucht zum Hessendamm dringend eine sichere und durchgängige Parallelführung für den Radverkehr!

Sie sind Besucher 61665

In diesem Monat: 715

© ADFC

Mitglied
Tourenprogramme
Leer
Infos zum Volksbegehren
Volksbegehren
Mängel Meldeplattform
Stadtradeln
Lass Dein Rad codieren
Platzhalter